Suchen und gefunden werden

WebSite optimieren und in Google dominieren

Grundlagenwissen: Definition von SEO bzw. SEM

Der Begriff SEM steht für "Search Engine Marketing", welcher als Oberbegriff für alle Online-Marketing-Maßnahmen steht, die es zum Ziel haben, eine Internetseite in der Wertung zu verbessern. Einer der Kernkomponenten ist das SEO, kurz für „Search Engine Optimization“ oder auf Deutsch übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist generell, die unmittelbar vordersten Plätze der Suchergebnisse zu belegen, bei Unternehmern steht eine damit verbundene Umsatzmaximierung im Fokus.

Mehrere Studien belegen, dass Google mit rund 94% die meistgenutzte Suchmaschine Deutschlands ist, daraus hat sich auch der Neologismus „googeln“ (vgl. Online-Lexikon Duden.de) entwickelt, aus diesem Grund beschränken wir uns in unserer Tätigkeit auch auf diese meistgenutzte Suchmaschine.

Tatsache ist jedoch, dass Ihnen kein seriöser Anbieter versprechen kann, dass Sie an die aller erste Position der Suchergebnisse gelangen und/oder dort auf Dauer bleiben! Unzählige Faktoren nehmen hierauf Einfluss, darunter sowohl Google selbst mit Änderungen am System, die Schlagworte externer Drittseiten und zuguterletzt, das aller wichtigste Kriterium, auch die Wortwahl des Endnutzers, welche Begriffe er in die Suchmaske eingibt (Synonyme, Anglizismen).

Suchmaschinenoptimierung bestehender Internetauftritte: Die Kostenfrage

Einen Internetauftritt zu optimieren ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Genau wie Ihnen ein Innenarchitekt ohne vorherige Besichtigung und ausführliche Messungen nicht sagen kann, wie viel die speziell auf Sie zugeschnittene Einrichtung kosten wird, so können auch wir ohne Grundwissen über die Ihrerseits eingesetzte Technik (CMS) mitsamt Voranalyse Ihrer Homepage kein individuelles Angebot anfertigen.
Da der Aufwand sehr stark variieren kann (vgl. nicht abschließende Checkliste unten), ist der Kostenpunkt ebenso veriabel. Ebenso hängt es davon ab, welche weiteren Maßnahmen angestrebt und welche Zielgruppe angesprochen wird. Es gilt daher: Kontaktieren Sie uns!

Wünschen Sie eine Beratung oder haben Sie eine Frage?

Rufen Sie uns an unter 02 31 / 33 89 727 - 0, nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns über Facebook.

Checkliste

Nachfolgende Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, kann als grober Anhaltspunkt genommen werden, was wichtig ist.